Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen:
doi:10.22028/D291-42149
Titel: | Digitale Medien und Schlaf bei Kindern und Jugendlichen: Grundlagen |
Alternativtitel: | Digital Media and Sleep in Children and Adolescents: Background |
VerfasserIn: | Paulus, Frank W. |
Sprache: | Englisch |
Titel: | Pädiatrie & Pädologie |
Bandnummer: | 59 |
Heft: | 2 |
Seiten: | 82-87 |
Verlag/Plattform: | Springer Nature |
Erscheinungsjahr: | 2024 |
Freie Schlagwörter: | Gaming Soziale Netzwerke Mediennutzung Cybermobbing Schlafstörung Gaming Social networks Media use Cybermobbing Sleep disorder |
DDC-Sachgruppe: | 610 Medizin, Gesundheit |
Dokumenttyp: | Journalartikel / Zeitschriftenartikel |
Abstract: | Jugendliche und Kinder bis hin zu Säuglingen wachsen in einem medial geprägten
Umfeld auf. Digitale Hardware (Smartphones, Computer, Tablets, Spielekonsolen und
Fernseher) und deren Anwendungen (zum Spielen, zur sozialen Kommunikation,
zur Wissensvermittlung) sind längst fester Bestandteil des Alltags von Kindern
und Jugendlichen, sei es zu Hause, in der Schule bzw. dem Kindergarten oder in
der Freizeit. Die COVID-19-Pandemie hat die Verwendung digitaler Medien weiter
intensiviert. Das Kinder-(Schlaf)zimmer ist inzwischen ein Ort digitaler medialer
Nutzung geworden, tagsüber, am Abend und in der Nacht. Die Nutzung digitaler
Technologien wirkt sich negativ auf den Schlaf aus und führt zu einer verkürzten
Gesamtschlafdauer, verminderter Schlafqualität, Schlafstörungen, einer verzögerten
Einschlafzeit oder einem gestörten Schlafrhythmus bis hin zu einer Tag-NachtUmkehr. Als potenzielle Wirkmechanismen und Moderatoren in der Beziehung
zwischen Mediennutzung und Schlaf wirken erstens die direkte Ersetzung des
Schlafes durch die digitale Mediennutzung, zweitens ein erhöhtes Arousal, drittens
eine Verzögerung des zirkadianen Rhythmus, ausgelöst durch die Lichtexposition
bei Bildschirmtätigkeit, viertens eine (defizitäre) Selbstkontrolle und fünftens eine
dysfunktionale Emotionsregulation. Adolescents and children, including infants, are growing up in a media-influenced environment. Digital hardware (smartphones, computers, tablets, game consoles, and televisions) and their applications (for playing games, social communication, and imparting knowledge) have long been an integral part of children’s and adolescents’ everyday lives whether at home, at school or kindergarten, or in their leisure time. The coronavirus disease 2019 (COVID-19) pandemic further intensified the use of digital media. The children’s (bed)room has now become a place of digital media use, during the day, in the evening and at night. The use of digital technologies has a negative impact on sleep and leads to a shortened total sleep time, reduced sleep quality, sleep disturbances, a delayed time of falling asleep, or a disturbed sleep rhythm, even a day–night reversal. Potential mechanisms of action and moderators in the relationship between media use and sleep are the following: the direct replacement of sleep by digital media use, increased arousal, a delay of the circadian rhythm triggered by light exposure during screen activity, (deficient) self-control, and dysfunctional emotion regulation. |
DOI der Erstveröffentlichung: | 10.1007/s00608-024-01187-4 |
URL der Erstveröffentlichung: | https://link.springer.com/article/10.1007/s00608-024-01187-4 |
Link zu diesem Datensatz: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-421499 hdl:20.500.11880/37802 http://dx.doi.org/10.22028/D291-42149 |
ISSN: | 1613-7558 0030-9338 |
Datum des Eintrags: | 6-Jun-2024 |
Fakultät: | M - Medizinische Fakultät |
Fachrichtung: | M - Neurologie und Psychiatrie |
Professur: | M - Dr. med. Eva Möhler |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Dateien zu diesem Datensatz:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
s00608-024-01187-4.pdf | 411,72 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons