Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-23646
Titel: “Politik, die du sagt” : eine linguistische Analyse der politischen Wahlwerbesprache 2013 im Vergleich mit Produktwerbesprache
VerfasserIn: Makarova, Tatiana
Scherzinger, Jakob
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 2015
Quelle: SWPL. - 5. 2015, p. 17-29
Kontrollierte Schlagwörter: Korpus <Linguistik>
Werbesprache
Wahlpropaganda
Bundestagswahl
Freie Schlagwörter: Wahlwerbung
Bundestagswahl 2013
korpusbasierte Studie
political advertisement
federal election 2013
corpus-based study
advertising language
DDC-Sachgruppe: 400 Sprache, Linguistik
Dokumenttyp: Journalartikel / Zeitschriftenartikel
Abstract: Der vorliegende Artikel befasst sich mit der politischen Werbesprache der Bundestagswahl 2013 und vergleicht diese sprachlich mit der kommerziellen Produktwerbung. Die dazu durchgeführte korpusbasierte Studie zur Wahlwerbung zeigt in Abgrenzung zur kommerziellen Werbung, welche Gemeinsamkeiten auf der syntaktischen Ebene und Unterschiede auf der semantischen und pragmatischen Ebene bei der Analyse der Wahlwerbeslogans zu finden sind. Dabei werden auch emotionale Nebenbedeutungen von Wahlwerbung berücksichtigt.
The present article examines political advertising language and contrasts it linguistically with commercial product advertising. A corpus-based study reveals similarities at the syntactic level and differences at the semantic-pragmatic level. Emotional aspects of campaign advertising are also discussed.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291-scidok-60175
hdl:20.500.11880/23702
http://dx.doi.org/10.22028/D291-23646
Datum des Eintrags: 2-Apr-2015
Fakultät: P - Philosophische Fakultät
Fachrichtung: P - Germanistik
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes
Saarland Working Papers in Linguistics (SWPL)

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